wissen.de Artikel

Im Boden ist was los! Macht mit beim Schülerwettbewerb ECHT KUH-L!

Was hat mein Frühstücksbrot mit gesundem Boden zu tun? Wie baue ich eine Regenwurm-Wohnung? Und warum wächst auf manchen Böden mehr und auf anderen weniger? Das sind nur einige Fragen, die ihr im Rahmen des großen Schülerwettbewerbs "ECHT KUH-L!" erkunden könnt. Schulkinder der Klassen 3 bis 10 können mitmachen – und einiges gewinnen.
NPO

Die Kuh ist das Maskottchen des Schülerwettbewerbs ECHT KUH-L.

Schülerwettbewerb ECHT KUH-L!/Anna Blombach

"ECHT KUH-L!" heißt der große Schülerwettbewerb des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Noch bis zum 27. März sind Schülerinnen und Schüler der Klassen 3 bis 10 eingeladen, sich unter dem Motto "Im Boden ist was los!" zu beteiligen. Teilnehmen können dabei einzelne Kinder, ganze Schulklassen oder auch kleinere Gruppen. Der Schülerwettbewerb beschäftigt sich mit nachhaltiger Landwirtschaft und Ernährung sowie dem Ökolandbau und setzt jedes Jahr einen anderen thematischen Schwerpunkt.

 

Erkunde den Boden!

In diesem Jahr sind Schülerinnen und Schüler aufgerufen, den Boden genau unter die Lupe zu nehmen. Denn ohne Boden ist unser Leben nicht vorstellbar. Fruchtbarer Boden ist die Voraussetzung dafür, dass Pflanzen wachsen, die uns als Nahrung dienen. Gleichzeitig leben in einer Handvoll Boden mehr Lebewesen, als es Menschen auf der Erde gibt. Die meisten dieser Bodenbewohner kann man allerdings mit bloßem Auge nicht erkennen.

Was aber macht einen gesunden, fruchtbaren Boden aus? Warum ist der Regenwurm so wichtig? Und wie hält der Bauer seinen Boden fit? Ob in Form eines kleinen Experiments, eines Videos, eines Plakats oder eines Spiels – die Beiträge zum Wettbewerb können ganz unterschiedliche Form haben. Warum nicht mal ein Werbespot über Ameisen oder Regenwürmer? Oder eine Fotodoku über verschiedenen Bodenarten? Auch ein Interview mit einem Biobauern oder ein selbstgezeichneter Comic über das Leben eines Bodenbewohners kommen in Frage.

Gewinn die Trophäe!

Für die besten Arbeiten gibt es attraktive Preise zu gewinnen. Einsendeschluss ist der 27. März 2015. Es bleibt also noch genügend Zeit, um mitzumachen und die Trophäe "Kuh-le Kuh" in Gold, Silber oder Bronze zu gewinnen. Außerdem winken den Gewinnern eine dreitägige Berlin-Reise, ein Tagesausflug oder einer der vielen Sachpreise. Der "Sonderpreis Schule" im Gesamtwert von 500 Euro geht an klassen- und/oder jahrgangsübergreifende Projekte.

Website des ECHT KUH-L-Wettbewerbs mit weiteren Infos
http://www.ECHTKUH-L.de

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon