wissen.de Artikel

Im Land der Ameisen

In Deutschland gibt es rund 82 Millionen Menschen und fast 55 Millionen Kraftfahrzeuge - Autos, Lastwägen, Motorräder. Die brauchen jede Menge Platz. Aber auch Grasfrösche, Wildschweine oder Luchse wollen leben. Und weil diese Tiere sich in der Stadt gar nicht wohl fühlen, müssen wir ihnen eine Ecke oder Nische in der Natur freihalten.

Monika Wittmann

Kein Platz zum Leben

Spatzen finden fast überall ein Körnchen zum Picken und manches Grünzeug bahnt sich sogar einen Weg durch Teerstraßen. Doch nicht jeder ist ein Anpassungskünstler.

Viele Tiere und Pflanzen finden nichts mehr zu fressen bzw. können nirgends mehr wachsen, weil ihr natürlicher Lebensraum umgepflügt oder zubetoniert wurde.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon