wissen.de Artikel

Insel Rügen

Ein kleiner unscheinbarer Laden versorgt die Dorfbewohner von Neuenkirchen mit Lebensmitteln, Zeitungen und Getränken. Von der Straße weist kein Schild auf den Laden. Die Bewohner wissen ja auch bereits seit drei Generationen, dass sie in der Dorfmitte ihre Grundversorgung erhalten, da braucht es wohl keine blinkenden Werbetafeln. Die wenigen Touristen, die sich in Neuenkirchen aufhalten, erfahren es von ihren Gastgebern.  

von Andrea Rickert, wissen.de

Wenn man in das knapp 400-Seelendorf hineinfährt, erinnert auf der einen Seite ein hässlicher Plattenbau an die Geschichte der Insel, auf der anderen Seite stehen schwarzweiße Kühe im Morast vor einem landwirtschaftlichen Großbetrieb und in der Mitte des Ortes gibt es ein Gasthaus. Neuenkirchen, etwa 20 km nordwestlich von Rügens größter Stadt Bergen, ist wahrlich keine Schönheit.

 

Schönheiten kann man vielmehr in der bezaubernden Landschaft um das Dorf herum finden, an den vielen Wasserstellen. Neuenkirchen liegt zwischen dem Lebbiner Bodden und dem Großen Jasmunder Bodden. Insbesondere am Morgen und Abend gibt es über dem Wasser atemberaubende Lichtspiele zu erleben. Vögel, Romantiker und Segler finden hier ein Paradies vor. Das weiß auch das ZDF-Team: Derzeit wird am Lebbiner Bodden die neue Staffel der ZDF-Serie „Hallo Robbie“ gedreht.

 

Holger Bunge, der Ladenbesitzer, möchte niemals von diesem Ort weg. Der Freizeitwert sei hoch, er gehe Surfen und Segeln und liebe die Ruhe, erzählt er und packt einer alten Dame Äpfel und ein Glas Rapshonig ein.

 

Der Westen von Rügen ist touristisch wenig erschlossen - im Gegensatz zum Osten. Böse Zungen sprechen vom  „Wilden Westen“ Rügens. Es gibt hier keine großen Hotelketten, keine Supermärkte mit riesigen asphaltierten Parkflächen, keine Souvenirläden oder gebührenpflichtige Parkplätze. Die Dörfer liegen oft kilometerweit auseinander, dazwischen erstrecken sich riesige landwirtschaftliche Flächen.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon