wissen.de Artikel

Italien hat im Endspiel keine Chance

Mit einem 4:1 Sieg holten sich die Brasilianer erneut die WM-Trophäe. Nie zuvor wurden die Titelkämpfe von einer derart großen Medienschar begleitet. 2700 Journalisten und Techniker übertrugen die Begegnungen in die ganze Welt.

Brasiliens dritter WM-Gewinn

Vor 110.000 Zuschauern musste sich das italienische Team im Finale der Fußball-WM der brasilianischen Spielkunst beugen. Unter Leitung von DDR-Schiedsrichter Rudi Glöckner konnte Italien zwar in der ersten Halbzeit die brasilianische Führung (Pelé, 18. Minute) durch Roberto Boninsegna (37. Minute) ausgleichen, hatte aber eigentlich dem Offensivfußball der Südamerikaner wenig entgegen zu setzen.

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Gerson, Jairzinho und Carlos Alberto sorgten in der zweiten Halbzeit für den auch in dieser Höhe verdienten 4:1-Sieg über eine italienische Mannschaft, die durch das schwere Halbfinalspiel gegen die Bundesrepublik spürbar geschwächt war. Die belgische Fachzeitschrift "Les Sports" schrieb nach dem Finale: "Kein Zweifel, die Brasilianer sind die echten Fußballkönige... Am Ende siegte die Technik. Die demonstrierten die Brasilianer, und das einfach wundervoll." Nach Ansicht von anderen Fachleuten gewann mit Brasilien eine Mannschaft die Weltmeisterschaft, die sich durch spielerisch eleganten und schwungvollen Angriffsfußball auszeichnete. Mit der individuellen Spielfreude und dem von der gesamten Mannschaft beherrschten Rhythmuswechsel verfügte sie über eine Substanz, die vorhandene Schwächen in der Abwehr überdecken konnte. Neben dem mittlerweile 29-jährigen Star Pelé zählten der weltbeste Rechtsaußen Jairzinho, der als zurückhängender Linksaußen agierende Spielmacher Roberto Rivelinho sowie die Mittelfeldspieler Gerson und Clodoaldo zu den Leistungsträgern des Titelträgers.

Nach dem dritten WM-Gewinn (1958 und 1962) ging damit die Weltmeistertrophäe endgültig in den Besitz der Brasilianer über.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon