wissen.de Artikel

Jahresblick ins All

Junge Spuren von Wasser auf Mars, Wirbelstürme auf dem Saturn – einige Planeten machten in den vergangenen zwölf Monaten von sich reden. Und auch der Mann im Mond war wieder ein Thema, neue Erkenntnisse überraschten die Experten. Die größte Aufmerksamkeit aber wurde dem Kleinsten zuteil. Eben weil er so klein ist. Pluto ist seit diesem Jahr kein Planet mehr. Er wird nach einer Definition der International Astronomical Union (IAU) der neu geschaffenen Kategorie der Zwergplaneten zugeordnet. Dass man dem Kleinen seinen Planetenstatus aberkannt hat erzürnt manche Wissenschaftler derart, dass sie den Aufstand probten.

von Iris Hilberth

Als Pluto zum Zwerg wurde

1930 / Pluto / Planet Pluto / Weltraum
Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh
Römischer Gott der Unterwelt, Herrscher über die Toten: Pluto. Lediglich 76 Jahre sollte ein kleiner Planet, der weit entfernt um unsere Sonne kreist, einen so bedeutsamen Namen tragen. Der 24. August war kein guter Tag für Pluto. Beim Jahrestreffen in Prag entschied die IAU: Ab sofort ist Pluto kein Planet mehr. Denn Astronomen hatten in der Nachbarschaft von Pluto inzwischen viele, teilweise größere Himmelskörper mit und ohne Monde entdeckt. Und Pluto hat gerade mal einen Durchmesser von 2300 Kilometern, ein Winzling geradezu, der 40-mal weiter von der Sonne entfernt ist als die Erde und dort draußen 248 Jahre benötigt um sie einmal zu umrunden.

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon