wissen.de Artikel

Jammern oder Jubeln?

Ob diese Niederlage gegen Spanien tatsächlich eine Schande ist? Diese Frage wollten wir uns, wenn wir ehrlich sind, gar nicht stellen. Nun sind es doch die Spanier, die ihren Einzug ins WM-Finale feiern. Wir haben über den Tellerrand des Fußballs gelinst und nachgeschlagen, wie die Großen der Geschichte mit vermeintlichen Niederlagen und bittersüßen Siegen umgegangen sind. Dass sich das eine oder andere Sportler-Zitat in diese Liste eingeschlichen hat, versteht sich von selbst. Denn bekanntlich ist an so manchem Profi ein Philosoph verloren gegangen.

von Susanne Dreisbach, wissen.de

Arthur Wellington sprach:

"Es gibt nichts, was schlimmer ist als eine Niederlage - mit Ausnahme eines Sieges."

Wellington war britischer Herzog und lebte von 1769 bis 1852. 1815 gehörte er zu den Siegern der Schlacht von Waterloo.

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon