wissen.de Artikel

Kann ich ein Loch durch die Erde buddeln?

Mal eben bis zur anderen Seite krabbeln, um dort spannende Abenteuer zu erleben oder einfach mal kurz "hallo" zu sagen? Das würdest du niemals schaffen! So ein tiefes Loch wurde auch noch nie gebohrt. Immerhin sind es quer durch die Erde rund 12 740 Kilometer. Und auch wenn solch ein Tunnel vorhanden wäre: Du könntest gar nicht durchkriechen, weil es im Erdinnern viel zu heiß ist. Dort herrschen Temperaturen von circa 7000 Grad Celsius!

Wusstest du, dass die Erde mit rund 110 000 Kilometer pro Stunde um die Sonne rast?

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon