wissen.de Artikel

Kopfüber ins Vergnügen

Monika Wittmann

Eltern und Kinder sind ja oft nicht einer Meinung. Ganz besonders beim Thema Freizeit. Während Eltern meist nur unken „zu teuer, zu weit“, ist für Kids ein Freizeitpark das ultimative Ferienvergnügen. Versucht es doch mal mit einem Kompromiss: Vielleicht könnt ihr euch den Ausflug zum Geburtstag oder zum Zeugnis wünschen. Oder ihr bessert euer Taschengeld durch fleißige Mitarbeit zu Hause auf.


Aller Anfang ist klein

Freizeitparks versprechen jede Menge Spaß und Nervenkitzel. Meist sind sie mit den modernsten High-Tech-Vergnügungsgeräten ausgerüstet: Mega-Achterbahnen, Actionkinos, Wildwasserfahrten usw. locken Tausende von Besuchern an.

Doch angefangen haben viele Erlebnislandschaften ganz klein: Oft stand am Anfang nur ein schönes Fleckchen Natur, ein Ausflugslokal, eine Tierhaltung oder ein Kettenkarussell.


Der Wiener Prater

Die meisten Freizeitparks entstanden nach dem Vorbild des Wiener Praterses. Er ist einer der ältesten Vergnügungsparks der Welt. Am 7. April 1766 schenkte der österreichische Kaiser Joseph II. der Bevölkerung sein bisheriges Jagdrevier in den Donauauen zum Ausruhen und Spazierengehen. Bald wuchsen im „Wurstelprater“ die ersten Imbissbuden, Kaffeehäuser, Schaukeln und Rutschbahnen. 130 Jahre später wurde das 65 m hohe Riesenrad zum Wahrzeichen Wiens. Wir sind heute an Flugzeuge oder Hochhäuser gewöhnt. Doch früher war es für die Menschen etwas ganz Besonderes, die Welt einmal von oben zu sehen.


Parks der Rekorde

In modernen Freizeitparks steht die Welt Kopf. Hier sind die Parks der Rekorde:

  • Europa-Park (Baden-Württemberg)
    Deutschlands größter mit mehr als 3,5 Millionen Besuchern pro Jahr
    Homepage: www.europapark.de

  • Erlebnispark Tripsdrill (Baden-Württemberg)
    der älteste - seit 75 Jahren
    Homepage: www.tripsdrill.de

  • Phantasialand (NRW)
    berühmt für fantasievolle Dekorationen und Shows
    Homepage: www.phantasialand.de

  • Legoland (Bayern)
    mit über 50 Millionen Legosteinchen
    Homepage: www.legoland.de

  • Heide-Park (Niedersachsen)
    der größte in Norddeutschland
    Homepage: www.heide-park.de

  • Hansa-Park (Schleswig-Holstein)
    der einzige mit Meeresblick
    Homepage: www.hansapark.de

  • Holiday Park (Rheinland-Pfalz)
    auf der Superachterbahn sausen die Züge mit bis zu 120 km/h
    Homepage: www.holidaypark.de

  • Space Center Bremen
    Abenteuer Weltall in Deutschlands größter Freizeithalle
    Homepage: www.space-center-bremen.de

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon