wissen.de Artikel

Lernen per Mausklick - E-Learning vor dem Durchbruch

Virtuelles Klassenzimmer auf dem Vormarsch

Frischer Wind in der Welt des Lernens
Digital Imagery copyright 2001 PhotoDisc, Inc.

Wird der Computer die Lernwelt revolutionieren? Glaubt man neuesten Prognosen, so ist in den kommenden Jahren der weltweite Durchbruch des sogenannten “E-Learning zu erwarten. Eine wachsende Zahl von Unternehmen ist mittlerweile vom Potenzial der Aus- und Weiterbildung durch elektronische Medien und professionelle Lernbegleitung jenseits realer Schulzimmer überzeugt. Langsam aber stetig wächst die Erkenntnis, dass ein “E heute einfach dazugehört - auch beim Lernen...

Während der Trend zum Wissenserwerb in virtuellen Gemeinschaften in den USA bereits etabliert ist, verbreitet er sich hierzulande zur Zeit eher zögerlich. Eine aktuelle Studie sagt jedoch einen regelrechten E-Learning-Boom voraus: Bereits 2004 soll der europäische Markt ein Volumen von 4 Mrd. Dollar erreichen; allein für die Bundesrepublik wird ein Marktanteil von 20 Prozent im Jahr 2005 vorausgesagt.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel auf wissenschaft.de

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon