Lexikon

Arbeiteropposition

Bewegung in der KP u. in der mit der schlechten Versorgung unzufriedenen Arbeiterschaft Russlands, die unter Führung von Alexandra Kollontaj u. des Metallarbeiterführers A. G. Schljapnikow 19201922 die Kontrolle der Industrie durch die Gewerkschaften statt durch die Partei forderte. Der Standpunkt der A. wurde auf Antrag Lenins 1921 u. 1922 verurteilt; die meisten ihrer Anhänger wurden infolgedessen aus der Partei ausgeschlossen.
Herz, 3D, Modell
Wissenschaft

Rettungsanker fürs Herz

Telemedizin wird in diesem Jahr zu einer Kassenleistung: Herzkranke können sich dann digital überwachen lassen. von Susanne Donner Dieter Thurm erinnert sich gut an das Jahr 2016, als er für zwölf Monate medizinisch fernüberwacht wurde. „Ich habe mich viel sicherer gefühlt“, sagt der heute 69-jährige Rentner, der mit seiner Frau...

Schneeball, Eiszeit
Wissenschaft

Oasen auf der Schneeball-Erde

Veränderungen in der Umlaufbahn der Erde ermöglichten es frühen Lebensformen, die extremste Eiszeit in der Geschichte unseres Planeten zu überstehen.

Der Beitrag Oasen auf der Schneeball-Erde erschien zuerst auf...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch