wissen.de
LEXIKON

Bloomberg

[ˈblu:mbərg]
1
Michael Rubens, US-amerikanischer Unternehmer und Politiker, * 14. 2. 1942 Boston, Mass.; nach Ausbildung zum Elektroingenieur und Master of Business Administration (MBA) arbeitete er seit 1966 für Salomon Brothers an der Wall Street. 1981 gründete Bloomberg ein eigenes Unternehmen für Finanzanalysen- und informationen. Er entwickelte dieses Unternehmen (Bloomberg L. P.) in der Folgezeit zu einem bedeutenden Medienkonzern mit Nachrichtenagentur, Printprodukten, Radio- und Fernsehsender sowie Internetdienstleistungen. 1998 begann Bloomberg TV auch in Deutschland mit dem Sendebetrieb. 2001 wurde Bloomberg als Kandidat der Republikanischen Partei zum Bürgermeister von New York gewählt (Amtsantritt 2002). 2005 konnte er erneut die Bürgermeisterwahlen gewinnen. 2007 gab Bloomberg seinen Austritt aus der Republikanischen Partei bekannt.
Total votes: 24
Total votes: 24