Lexikon
Bolz
Norbert, deutscher Medienwissenschaftler und Philosoph, * 17. 4. 1953 Ludwigshafen; 1992–2002 Professor für Kommunikationstheorie an der Universität GH Essen, seit 2002 Professor für Medienwissenschaft an der TU Berlin; Forschungsschwerpunkte: Netzwerklogik, Theorie der Massenmedien, Mediengeschichte und Kommunikationstheorie; beschäftigt sich vor allem mit dem Thema, wie technologische und ökonomische Umwälzungen von der Gesellschaft kulturell und sozial vorweggenommen werden; Hauptwerke: „Theorie der neuen Medien“ 1990; „Kurze Geschichte des Scheins“ 1991; „Am Ende der Gutenberg-Galaxis“ 1993; „Das konsumistische Manifest“ 2002; „Die Helden der Familie“ 2006; „Das Wissen der Religion“ 2008.
Wissenschaft
Vor dem Ernstfall
In immer mehr Projekten üben Nachwuchs-Mediziner und -Psychotherapeuten das Diagnostizieren und Behandeln in der virtuellen Realität. von JAN SCHWENKENBECHER Piep-piep. „Ja, hier Schwester Kristin, Behandlungsraum 5“, meldet sich eine Frauenstimme aus dem Funkgerät. „Es geht um den Patienten Billmeier. Der hat gerade einiges an...
Wissenschaft
Wahr oder falsch?
Zeugenaussagen sind ein zentraler Bestandteil von Strafverfahren und Gerichtsverhandlungen. Doch allzu oft sind sie verzerrt. von JAN SCHWENKENBECHER Groß, dick, ja, er war’s. Da waren sich alle Zeugen des Überfalls auf die Nürnberger Stadtsparkasse in der Wölckernstraße im Jahr 1991 einig. Auch der Gutachter kam, nachdem er ein ...