wissen.de
LEXIKON

Bush

George Herbert Walker, US-amerikanischer Politiker (Republikaner), * 12. 6. 1924 Milton, Mass.; nach einem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in der Ölindustrie erfolgreich.
19661970 war Bush Mitglied des Repräsentantenhauses, 19711973 UNO-Botschafter, 1974/75 Leiter des Verbindungsbüros (d. h. faktisch Botschafter) in Peking, 1976/77 Leiter des Geheimdienstes CIA. Danach war er wieder in der Wirtschaft tätig. 19811989 fungierte er als Vizepräsident der USA unter R. Reagan. 19891993 war Bush 41. Präsident der USA.
Er veranlasste die US-amerikanische Intervention in Panama und übernahm die politische Führung im Golfkrieg gegen Irak. Bush unterstützte nachdrücklich die deutsche Wiedervereinigung. Die Vernachlässigung der Innen- und Wirtschaftspolitik trug 1992 zur Wahlniederlage Bushs gegen W. J. Clinton bei.
Total votes: 50
Total votes: 50