Lexikon

Drehfunkfeuer

Einrichtung für die Flugfunknavigation. Von einer Rundstrahlantenne werden elektromagnetische Wellen mit gleichbleibender Phase abgestrahlt. Ein rotierender Dipol strahlt ebenfalls elektromagnetische Wellen auf der gleichen Frequenz, aber mit sich ändernder Phase ab. Zeigt der Dipol nach Norden, beträgt die Phasendifferenz 0°. In östlicher Richtung beträgt sie 90° usw. Aus der Phasendifferenz lässt sich die Flugrichtung in Bezug auf die Lage des Drehfunkfeuers errechnen.
Quantenmechanik
Wissenschaft

Pioniere im Quantenkosmos

Der Physiknobelpreis 2022 zeichnete drei Wissenschaftler aus, die mit ausgeklügelten Experimenten das Fundament zur Entwicklung von Quantentechnologien wie dem Quanteninternet gelegt haben

Der Beitrag Pioniere im Quantenkosmos erschien zuerst...

Manche Babys müssen direkt nach der Geburt auf eine pädiatrische Intensivstation verlegt werden.
Wissenschaft

Geboren, um zu leben

Die Kindermedizin ließ die Lebenserwartung im letzten Jahrhundert enorm steigen. Heute steht sie vor neuen Herausforderungen. von SUSANNE DONNER Ich habe vierzehn Kinder großgezogen, und davon sind bloß sieben gestorben“, schrieb eine Frau 1912 in einem Brief an die Berliner Verwaltung. „Nur“ sieben Kinder, die sie verlor! Da...

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon