Lexikon

Kltusministerium

diejenige oberste Staatsbehörde, die sich mit der Wahrung der kulturellen Angelegenheiten befasst (Schulen, Hochschulen, Kunst und Wissenschaft, aber auch kirchliche Angelegenheiten). Aus den mit Fragen des Kultus, also den „geistlichen Angelegenheiten“ befassten Abteilungen des Innenministeriums herausgewachsen (Kultus, nicht Kultur ist die Grundlage der Bezeichnung), trat im 19. Jahrhundert eine so starke Erweiterung der staatlichen Aufgaben ein, dass selbständige Ministerien errichtet wurden. In der Bundesrepublik Deutschland bestehen sie auf Länderebene. Eine gewisse Koordinierung bringen hier die Beschlüsse der Kultusministerkonferenz, deren Rechtssatzcharakter freilich umstritten ist. Kulturpolitik.
Asteriod, Erde
Wissenschaft

Inferno in Deutschlands Urzeit

Die Erde wurde immer wieder von verheerenden Kleinplaneten getroffen. In Süddeutschland gibt es sogar zwei geologisch junge Krater. Sind sie gleichzeitig entstanden? von THORSTEN DAMBECK Als ein mächtiger Planetoid auf das heutige Süddeutschland stürzte, lebten dort keine Menschen. Die Narben des Einschlags sind nach fast 15...

Forschung, Stahl
Wissenschaft

Zwölf Stoffe mit Zukunft

In den Forschungslaboren reifen zahlreiche neue Materialien heran – mit verblüffenden Eigenschaften. Eine Chance auf aussichtsreiche Anwendungen.

Der Beitrag Zwölf Stoffe mit Zukunft erschien zuerst auf ...

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon