Lexikon
Marktsegmentierung
absatzpolitisches Instrument von Unternehmen. Zur Marktsegmentierung werden die potenziellen Abnehmer eines Produkts in homogene Teilgruppen getrennt, für die spezifische Produktvarianten entwickelt werden bzw. auf die eine abgestimmte Absatzpolitik angewendet wird.
Wissenschaft
Wem gehört das Meer?
25 Jahre dauerte es, das internationale Seerecht auszuhandeln. Da die Regelungen jedoch nicht immer eindeutig sind, gibt es bis heute Gebietsstreitigkeiten. Von RAINER KURLEMANN Der globale Ozean ist kein rechtsfreier Raum, auch wenn die nächste Staatengrenze vielerorts etliche Hundert Seemeilen entfernt ist. Eine globale...
Wissenschaft
Der Sinn des Vergessens
Es ist lästig, sich an etwas nicht erinnern zu können. Aber dass wir nicht alles im Gedächtnis behalten, ist eine lebenswichtige Leistung des Gehirns. von rolf heßbrügge Versäumte Termine, Versagen in Prüfungen, geistiger Verfall – Vergesslichkeit ist gefürchtet. Dabei hat es auch eine gute Seite, dass der Mensch vergessen kann:...
Mehr Artikel zu diesem Thema
Weitere Lexikon Artikel
Weitere Artikel auf wissenschaft.de
Zuckerrüben im MRT
Rettet uns der Wasserstoff?
Anders, als man denkt
Herzenssache
Herrscher der Meere
Ist das Ende des Mooreschen Gesetzes nahe?