Lexikon
Point of Sale
[ˈpɔint ɔv ˈsɛil]
Abkürzung POS, Begriff des Marketings; bezeichnet den Ort des Einkaufs oder den des Verkaufs (aus Sicht des Händlers). Gemeint ist sowohl der Laden als Ort des Warenangebots wie auch der Standort der Ware (Regale, Verkaufsgondeln, Displays), an dem die Kunden in Selbstbedienungsgeschäften unmittelbaren Kontakt zur Ware haben und durch verkaufsfördernde Maßnahmen gezielt angesprochen werden können.
Wissenschaft
In der KI-Sprechstunde
In Großbritannien hilft ein Chatbot dabei, Patienten an Psychotherapeuten zu vermitteln. Was kann Künstliche Intelligenz leisten? Und wo liegen ihre Grenzen? von JAN SCHWENKENBECHER Einen Psychotherapieplatz zu bekommen, ist hierzulande ein schwieriges Unterfangen. Telefoniert man selbst ein paar niedergelassene Psychotherapeuten...
Wissenschaft
Vom Nutzen der Roten Königin
Ist eine Theorie wahr, wenn sie Prognosen liefert, die sich als korrekt erweisen? In der Wissenschaft gibt es diese Art Wahrheit nicht. Das Problem: Theorien basieren auf allgemeinen Aussagen – und diese lassen sich nicht durch Einzelbeispiele verifizieren. Egal auf wie viele Einzelbeobachtungen man allgemeine Aussagen stützt,...