wissen.de
LEXIKON

Saarinen

Eero, finnischer Architekt, * 20. 8. 1910 Kirkkonummi,  1. 9. 1961 Ann Arbor, Mich. (USA); Sohn und Mitarbeiter von Eliel Saarinen; lebte seit 1923 in den USA. Saarinen war in seinen frühen Bauten an den strengen Raumvorstellungen L. Mies van der Rohes orientiert (General Motors Technical Center, 19481956). Später versuchte er seinen Anspruch auf moderne, funktionsgerechte und künstlerische Formgebung mit höchstem technischem Raffinement (TWA-Flughafengebäude, New York, 1960) oder mit Stilmitteln der Vergangenheit (US-Botschaften in Oslo und London, 19551961) zu verwirklichen.
Saarinen, Eero
Eero Saarinen
Saarinen, Eero: TWA-Terminal
TWA-Terminal
Das Terminal der Fluggesellschaft TWA am JFK-Flughafen in New York gehört zu den berühmtesten Bauten des finnischen Architekten Eero Saarinen.
Total votes: 73
Total votes: 73