wissen.de Artikel

Los Angeles 1932

“Traumfabrik inszeniert Eröffnungsfeier

 

Los Angeles 1932: Zieleinlauf 100m- Lauf; 1. Tolan, USA; 2. Metcalfe, USA; 3. Arthur Jonath, Deutschland
wissenmedia, Gütersloh
Rund 3500 Musiker sorgten für Stimmung bei der farbenprächtigen Eröffnungsfeier der X. Olympischen Sommerspiele in Los Angeles. Die amerikanische "Traumfabrik" begeisterte Publikum und Athleten gleichermaßen. Mehr als 100.000 Zuschauer wohnten der Eröffnungsfeier im Coliseum bei: Wegen der Weltwirtschaftskrise konnten nur ca. 1.200 Aktive aus 40 Nationen in die USA reisen. Die Sportler wohnten in einem eigens errichteten olympischen Dorf - eine Idee, die schon 1906 in Athen und dann wieder 1924 in Paris realisiert worden war. Die weiblichen Teilnehmer mussten allerdings mit Hotelzimmern Vorlieb nehmen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon