wissen.de Artikel

Miss Germany

Spiegel der Gesellschaft

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Jährlich werden die Würfel in der nationalen Schönheitskonkurrenz neu geworfen, Miss und Mister Germany auserkoren. Auch wenn es angesichts des boomenden Körperkults den Anschein haben mag: Schönheitswahlen sind keine Modeerscheinung heutiger Zeit. Bereits 1909 wurde im Kaiserreich eine Schönheitskönigin gekürt. In der Weimarer Republik setzte ein wahrer Boom von Misswahlen ein, der allerdings unter den Nazis ab 1933 jäh zum Stillstand gebracht wurde. Die erste Miss Germany der jungen Republik wurde 1950 gewählt.

Über den Unterhaltungs- und Werbecharakter hinaus spiegelt der Titel "Miss Germany" gleichzeitig Tendenzen unserer Gesellschaft wider. Das medienwirksame Ereignis aus der Welt der Schönen sah in seiner fast 100-jährige Geschichte vielfältige gesellschaftliche, politische und persönliche Facetten.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon