wissen.de Artikel

Mit System zur (richtigen) Weiterbildung

Ob in Zeitschriften oder im Internet: Es ist groß, das Angebot an fachlicher Fortbildung und Seminaren zur Persönlichkeitsentwicklung. Mehrere 100.000 Kurse zur außerbetrieblichen Weiterbildung werden angeboten.

Michael Fischer

Am Anfang jeder Entscheidungsfindung für oder gegen ein Seminar sollte immer die Frage stehen: Was will ich bei der Weiterbildung mit welchem Aufwand bis wann erreichen? Die Beantwortung ist für einen selbst ebenso wichtig wie für den Personalchef oder den Betriebsrat des Unternehmens. Erst dann sollte die Auswahl des passenden Seminars beginnen. Neben Angeboten in Zeitschriften bieten z. B. viele Volkshochschulen Bildungsurlaube an. Nützlich kann auch das “Infoweb Weiterbildung vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sein. Es hält eine umfangreiche Weiterbildungsdatenbank bereit.

Wie aber lassen sich gute Anbieter von Seminaren und Weiterbildungsmaßnahmen von weniger guten unterscheiden? Ein Qualitätsmerkmal ist meistens, wenn der Anbieter über entsprechend gute Referenzen verfügt. Ein weiteres, wenn er bei der Frage nach älteren Seminarunterlagen positiv reagiert.

Je offener die eigene Darstellung des Anbieters im Internet oder die Auskunft am Telefon, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass man es mit einem professionellen Unternehmen bzw. mit einem Fachmann zu tun hat

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon