wissen.de Artikel

Multimedia-Autor/in

Wichtig sind Fachwissen und schriftstellerische Kompetenz

Aufgaben und Tätigkeiten

Der Multimedia-Autor plant, konzipiert und schreibt Fachbücher zum Themenkomplex Multimedia. Dabei arbeitet er eng mit einem Verlag oder einem Unternehmen der Multimedia-Branche zusammen. Er recherchiert die notwendigen Informationen, strukturiert sie für die einzelnen Kapitel, schreibt das Manuskript zielgruppengerecht, bereitet grafisches Material vor und überarbeitet den Text gegebenenfalls. Zudem ist er dafür verantwortlich, in Abstimmung mit dem Verlag das Material für Neuauflagen zu aktualisieren. Häufig konzipiert und schreibt der Multimedia-Autor aber auch die Inhalte von CD-ROMs und anderen Multimedia-Datenträgern.

Arbeitsfelder und Arbeitsmarktchancen

Multimedia-Autoren arbeiten in der Regel frei oder nebenberuflich. Ihre beruflichen Chancen hängen stark von ihrem fachlichen Wissen sowie von ihren Kontakten zu Verlagen und Unternehmen ab.

Weiterbildungsmöglichkeiten

Je nach Neigung besteht die Möglichkeit, sein schriftstellerisches Können in Lehrgängen zu vertiefen bzw. neue Multimedia-Bereiche in weiterführenden Studien oder Kursen zu erschließen.

Ähnliche Berufsbilder und Synonyme

Verwandte Berufsbilder sind generell Autoren, Multimedia-Producer, Online-Tutoren, Informatiker oder EDV-Fachjournalisten.

Voraussetzungen und Fähigkeiten

Der Multimedia-Autor benötigt sowohl umfassendes Wissen in seinem Fachbereich als auch schriftstellerische/journalistische Kompetenzen.

Ausbildung

Die Ausbildung ist nicht festgelegt. Vom Autodidakt bis zum Universitätsprofessor kann sich jeder als Autor versuchen. In der Regel geht dieser Tätigkeit jedoch ein Multimedia-Studium oder eine Ausbildung sowie Kurse im Recherchieren und Schreiben voraus.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch