wissen.de Artikel

Museen und Familienfeste entdecken die Neuen Medien

60 Prozent der 6- bis 13-jährigen nutzen in ihrer Freizeit bereits den Computer. Der Computer wird häufig zum Spielen, aber auch zum Lernen von Kindern genutzt. Dies ist das Ergebnis der Studie "KIM 2000 PC und Internet" des Medienpädagogischen Forschungsverbundes Südwest (MpFS), in dem die Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LfK), die Landeszentrale für private Rundfunkveranstalter Rheinland-Pfalz (LPR) und der Südwestrundfunk (SWR) kooperieren.

© Die Computerwelt der Kinder, Vivendi Universal, Susanne Reininger

Familientage in Hessen und Sachsen

Kinder begegnen dem Computer an vielen Orten im Alltag. Beliebte Treffpunkte sind z.B. Computerabteilungen der Kauf- oder Medienhäuser. Dort stehen Spielekonsolen und Computer, an denen neueste Spieletitel getestet werden können. Kindern und Eltern bieten sich in der Freizeitgestaltung noch viele weitere Möglichkeiten, das Medium Computer auf spielerische und unterhaltsame Weise kennenzulernen, z.B. auf Spiele-, Computer- und Buchmessen, auf Kinderfestivals, Kinderfesten, in Museen oder auf Familientagen.

Der Sächsische Familientag, der 1996 ins Leben gerufen wurde, fand 2003 in Großenhain statt. Er wird jedes Jahr vom Sächsischen Staatsministerium für Familie, vom Felsenweg-Institut der Karl Kübel Stiftung und der austragenden Stadt organisiert. Vereine, Verbände, Bildungs- und Sozialeinrichtungen, Unternehmen vor Ort u.a. sorgen für zahlreiche Angebote und Programmpunkte, z.B. können Kinder und Eltern an verschiedenen Plätzen, Ständen und Bühnen spielen, basteln oder musizieren.

Auch der Computer hat mittlerweile einen festen Platz im Programm, so dass Familien Kinder- und Lernsoftware am Computer testen können. Der Hessische Familientag wird 2003 zum zweiten Mal ausgetragen und zwar in Fulda. Das Hessische Sozialministerium richtet die Veranstaltung gemeinsam mit dem Felsenweg-Institut der Karl Kübel-Stiftung und der Stadt Fulda aus. Auch hier bietet sich den kleinen Computer-Fans im Kommunikations- und Medienzentrum die Möglichkeit, unter fachkundiger Anleitung ins Internet einzusteigen oder Lernsoftware anzuschauen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon