wissen.de Artikel

Probleme im Paradies

Da viele der Inselstaaten keine Bodenschätze besitzen, bieten sie Tropenholz als Rohstoff auf dem Weltmarkt an. Dies bringt die Urwälder auf den Inseln in Gefahr.

aus dem n-tv Atlas 2008

Tahiti
shutterstock.com
Wenn die Abholzung im gegenwärtigen Umfang fortgesetzt wird, dürften die Wälder z.B. auf Samoa in wenigen Jahrzehnten gänzlich verschwunden sein. Doch auch wo Bodenschätze vorhanden sind, gerät die Umwelt in Gefahr.

Die französische Besitzung Neukaledonien verfügt über riesige Nickelvorkommen; vermutlich liegen hier 20% der Weltreserven. Der Abbau des begehrten Metalls hat dazu geführt, dass Berge abgetragen wurden und verkarstet sind, was wiederum häufigere Überschwemmungen in den Tälern zur Folge hat. Boden und Wasser sind durch giftige Abfallprodukte belastet. Da die Nachfrage nach Nickel steigt, soll nun auch im bislang weitgehend unberührten Nordwesten der Abbau vorangetrieben werden. Dies könnte der Urbevölkerung, den Kanaken, ihre angestammte Lebensgrundlage entziehen.

In Nauru wurde seit Beginn des 20. Jahrhunderts hochwertiges Phosphat gewonnen, ein gefragter Rohstoff für Düngemittel. Seit der 1968 erlangten Unabhängigkeit förderte man etwa 2 Mio. t pro Jahr. Dies bescherte den Nauruern enormen Reichtum – jahrzehntelang hatten sie weltweit das höchste Pro-Kopf-Einkommen –, aber auch gesellschaftliche und gesundheitliche Probleme: Die Zahl der Diabetiker explodierte geradezu. Seit der Jahrtausendwende sind die Phosphatlager erschöpft. Nauru fehlt es seither an Einnahmequellen, denn Tourismus ist dort nahezu ausgeschlossen: Der Phosphatabbau hat die Insel in eine Mondlandschaft verwandelt.

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch