wissen.de Artikel

Pulsgeber fürs Leben

von Michael Fischer, wissen.de

Er hielt rund drei Stunden durch – der erste Herzschrittmacher der Welt, den der Kardiologe Ake Senning seinem Patienten Arne Larsson am 8. Oktober 1958 in Stockholm implantierte. Glücklicherweise hatte der Ingenieur Rune Elmquist, der den Schrittmacher aus zwei Transistoren, einer Batterie und einer mit Kunstharz ausgegossenen Schuhcremedose gebaut hatte, einen Ersatz gebastelt. Und dieser verrichtete seine Aufgabe immerhin zwei Tage. Ganze 26 Herzschrittmacher hat Arne Larsson – der zu einem der Botschafter der Herzschrittmacher-Implantate wurde – im Laufe seines Lebens verschlissen. Er starb am 28. Dezember 2001 – im Alter von 86 Jahren.  

 

Taktgeber der Lebens-Pumpe

Herzschrittmacher
Wissen Media Verlag GmbH, Gütersloh
Rund 65.000 Menschen erhielten 2006 in Deutschland einen Herzschrittmacher. Dieser gibt bei zu langsamem Schlag elektrische Impulse an das Herz und regt es so zur Kontraktion – zur Pumpfunktion – an. Wurde bei der Implantation des ersten Taktgebers noch der Brustkorb geöffnet, so werden heute in den meisten Fällen im Bereich des Schlüsselbeines ein oder zwei Herzschrittmachersonden eingebracht und diese dann zum Herz vorgeschoben. Der Herzschrittmacher selbst wird unter die Haut im Bereich unterhalb des Schlüsselbeins eingepflanzt und mit den Sonden verbunden.

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon