wissen.de
Total votes: 261
Rätsel des Alltags

Warum ist die Banane krumm?

Bananen
Die krumme Banane

Licht ist verantwortlich für die Krümmung der Banane.

Diese Frage ist fast schon eine Standard-Redewendung, wenn einem partout keine Antwort auf eine knifflige Frage einfällt. Doch auf die Bananenfrage gibt es tatsächlich eine wissenschaftliche Antwort. Das Licht macht´s.

 

Scheinstamm mit Beerenfrüchten

Bananenpflanzen, die botanisch zur Pflanzenfamilie der Musaceae (Bananengewächse) gehören, werden bis zu 15 Meter hoch. Aus einem so genannten Rhizom wachsen dicht ineinander verschachtelte Blätter und bilden allmählich einen Stamm oder genauer einen Scheinstamm. Nach acht bis zehn Monaten bricht aus diesem Scheinstamm ein Blütenstand hervor, aus dem sich Bananen entwickeln, die zu den Beerenfrüchten zählen.

 

Die Finger der Hand

Die kleinen Bananen erwachsen in 14 bis 18 Kränzen aus dem Blütenstand, die auch Hände genannt werden. Jede dieser Hände trägt wiederum etwa zwölf bis 20 Bananen. An einer Hand sind für gewöhnlich Finger und daher rührt auch der Name der Banane. Denn "Finger" heißt im Arabischen "banan". An einem einzigen Blütenstand finden sich 200 bis 300 Bananen.

 

Wenn die Deckblätter fallen

Früchte wie Äpfel oder Birnen wachsen durch die Einwirkung der Schwerkraft nach unten. Aber bei den Bananen ist das anders. Solange die ersten Fruchtansätze noch unter großen Deckblättern verborgen sind, wachsen die Früchte, genau wie Äpfel oder Birnen, in Richtung Erdoberfläche. Doch wenn die Deckblätter fallen und Licht auf die noch grünen Bananenzwerge fällt, geht es stetig nach oben.

 

Langes Krümmen

Licht regt die Wachstumshormone in der Bananenpflanze an. Die jungen Früchte wachsen von nun an entgegen der Schwerkraft, also von unten nach oben. Da sie sich seitlich aus dem Fruchtstand herausdrängen, beginnen sich die Bananen auf ihrem Weg zum Licht zu biegen. Sie werden krumm. Doch das braucht jedoch Zeit: vom Blütenstand bis zur Ernte der Bananen dauert es rund drei Monate.

Dr. Alexander Stahr
Total votes: 261