wissen.de Artikel

Rentenerhöhung im Juli 2007

Mit maximal € 6,00 im Durchschnitt sollen die Rentenempfänger ruhig gestellt werden.

Von Norbert Fischer, Kiel

In der breiten Öffentlichkeit wird leider nur von den Rentenbeziehern berichtet, die irgendwo in der Welt unter blauem Himmel, gut versorgt, ihre letzten Lebensjahre verbringen. Eine kleine, unbestrittene Zahl, denen es wirklich gut geht. Aber von denen, die mit kleinen Renten im Monat auskommen müssen, weit, weit in der Mehrzahl, wird weder geschrieben noch berichtet. Für diese Gruppe ist die geplante Rentenerhöhung ein Tropfen auf den heißen Stein.
Im Gegenteil, durch die zusätzlichen Kosten für die Gesundheit bleibt, wenn überhaupt, nur wenig übrig.
Die gut versorgten Politiker schmücken sich nun mit einer Rentenerhöhung, um zu zeigen, dass man die Rentner nicht vergessen hat. Die nächsten Wahlen rücken näher und man muss sich ja als Interessenvertreter der Senioren rechtzeitig in Position bringen.
Es klingt hart: Aber wäre eine weitere Nullrunde nicht ehrlicher und weniger heuchlerisch gewesen?

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch