wissen.de Artikel

Das Meer im Blick

In den Sommermonaten herrscht Hochkonjunktur an Stränden und Seen. Kinder spielen im Sand und im seichten Wasser. Bis zu den Bojen, die den Badebereich abgrenzen, wird getobt und gespritzt. Weiter draußen - im beaufsichtigten Schwimmbereich - halten sich die erfahrenen Schwimmer auf. Die Strandaufsicht haben Organisationen, die zur Hilfe und Lebensrettung eingesetzt werden, zum Beispiel die DLRG oder das Rote Kreuz.

von Michaela Wetter, wissen.de

Wie wird ein Rettungsschwimmer ausgebildet?

Für Einsätze hinter der Schwimmmole
Michaela Wetter
Beim Training geht es vor allem um Ausdauerschwimmen und Tauchen. Gelernt werden aber auch Abwehrgriffe, weil sich Schwimmer in Panik meist an ihren Retter klammern, und Abschleppgriffe, wenn das Opfer schließlich an Land gebracht werden muss. Darüber hinaus gehört auch noch der SAN A Schein dazu. Das ist eine Ausbildung zum Sanitätshelfer und geht über die Inhalte eines Erste-Hilfe-Lehrgangs noch hinaus.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon