wissen.de Artikel

Rock 'n' Roll-Star Buddy Holly

Sein früher Tod machte ihn zur Legende

Drei Rock-Idole sterben bei einem Flugzeugabsturz in den USA. Neben Buddy Holly sind die Rock 'n' Roll Sänger Richie Valens und J.P. Richardson in der Chartermaschine, die am 3. Februar 1959 bei Mason City in Iowa verunglückt.

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Im Januar 1959 hat die Tournee begonnen, auf der die drei Stars des Rock 'n' Roll gemeinsam unterwegs waren. An jenem verhängnisvollen 3. Februar sind die Sänger mit ihrer Chartermaschine auf dem Weg nach Fargo in Norddakota, wo das nächste Konzert stattfinden soll. Die drei bekannten Musiker sterben jung: Richie Valens, der als 16jähriger mit "Donna" die Spitzen der amerikanischen Hitlisten erobert hat, ist erst 17, J..P. Richardson, "The Big Bopper", ist 24 Jahre alt und Buddy Holly stirbt mit nur 22 Jahren.

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Noch im Sommer des vorhergehenden Jahres hat er überraschend Maria Elena Santiago geheiratet, die er nur wenige Wochen zuvor in New York kennen lernte. Das Paar hat Anfang November 1958 in New York eine gemeinsame Wohnung bezogen.

Die Ursache des Absturzes, bei dem auch der Pilot ums Leben kommt, kann nicht eindeutig geklärt werden. Es wird vermutet, dass das Flugzeug wegen schlechter Sicht beim Start ins Trudeln kam.

Buddy Holly heißt eigentlich Charles Hardin Holley und stammt aus Lubbock in Texas, wo er am 7.September 1936 geboren wird. Ein findiger Musikagent macht den Jungen aus der Provinz zum Rock 'n' Roll-Star. In den frühen 50er Jahren beginnt Buddy Holly zunächst mit Countrymusic. Dann erlebt er im Frühjahr 1954 in Lubbock zwei Auftritte des großen Elvis Presley, und von da an ist der Rock 'n' Roll seine musikalische Richtung. Er hat damit so großen Erfolg, dass er neben Elvis Presley und Chuck Berry zu den einflussreichsten amerikanischen Rock-Interpreten zählt. Seine größten Hits waren "That'll be the day" und "Peggy Sue" mit den typischen Schluckauf-Intonationen.

The referenced media source is missing and needs to be re-embedded.

Noch nach Buddy Hollys Tod werden viel Songs, die eigentlich nicht zur Veröffentlichung bestimmt waren, herausgebracht. Posthum wird er zu einer Rock 'n' Roll-Legende. Sein charakteristischer Gesangsstil beeinflusst auch die folgenden Rock-Generationen und bildet eine wichtige Inspirationsquelle für die "Beatles". Mit dem Film "The Buddy Holly Story" von 1978 wird dem Rock 'n' Roll-Star ein weiteres Denkmal gesetzt.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon

Weitere Artikel aus dem Kalender

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon