wissen.de Artikel

Schokolade

Göttliche Bohnenfrüchte

Ob das schmelzende Lächeln eines Schokoweihnachtsmannes, der herbe Duft von knusprigbraunen Keksen oder das sahnig-süße Aroma einer Tasse Kakao: Was wäre Weihnachten, was wäre der Winter, ja, was wäre die Welt ohne die göttlichen Bohnenfrüchte?

Sicher wissen Sie es: Schokolade macht glücklich. Der süße Genuss regt unseren Körper an, die mythische Substanz Serotonin auszuschütten. Der Botenstoff wirkt direkt in unserem Gehirn. Er macht, dass wir uns ausgeglichen, zufrieden, wohl - schlicht und einfach glücklich - fühlen. Ausserdem enthält Kakao eine Menge der Substanz Phenylethylamin - der Stoff, der in unserem Blut kreist, wenn wir verliebt sind.

Ein simples Rezept - und sooo wirksam: In Notzeiten ein Stück von der zarten Köstlichkeit langsam auf der Zunge zergehen lassen. Wer sagt da noch, dass Pillen stets bitter schmecken müssen.

Doch auch hier gilt: Der goldene Weg ist der Weg der Mitte. Aus England kommt jetzt eine Entziehungskur für Schoko-Junkies. Ein kleines Pflaster mit Vanille-Duft und einigen anderen Aromen soll unser Herz ebenso erwärmen wie die kalorienreiche Verführung. Wie wär's mit einem Hausmacher-Rezept für die Ersatzdroge? Ätherische Öle wie Orange, Vanille und Kakao können Wunder wirken!

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon