wissen.de Artikel

Schweben statt fahren

Der Transrapid soll der schnellste und modernste Zug in Deutschland werden. Die zugrunde liegende Idee ist allerdings schon über 70 Jahre alt. In Deutschland soll nun die erste Strecke in München entstehen. In China fährt der Transrapid mit deutscher Unterstützung bereits seit einigen Jahren.

von Ulrich Strelzing, wissen.de

Unsichere Finanzen für geplante Strecke München Hauptbahnhof-Flughafen

In München haben die Spitzen von Bahn und Industrie sowie Bayerns Ministerpräsident Edmund Stoiber eine Vereinbarung zum Bau der Transrapid-Strecke unterschrieben. Gegenstand ist eine Erhöhung der finanziellen Mittel für den Bau. Nach einer Einschätzung aus dem Jahr 2004 betragen die Baukosten 1,85 Mrd. Euro. Mittlerweise halten die Beteiligten jedoch diese Aufstellung für lückenhaft. Finanziell sind beim Projekt ohnehin noch einige Fragen offen: Unklar ist nicht nur die Verteilung der Baukosten zwischen Stadt, Land, Bund, Bahn und Industrie, sondern auch die Verteilung der laufenden Betriebskosten und des finanziellen Risikos.
Geplant ist der Bau der Transrapid-Strecke zwischen Hauptbahnhof und Flughafen. Die Strecke ist etwa 38 Kilometer lang und soll in rund 10 Minuten ohne Zwischenhalt zurückgelegt werden. Im Innenstadtbereich und im Flughafen-Terminalbereich soll der Transrapid unterirdisch fahren. Auf freiem Gebiet entlang der bestehenden Autobahn A92 soll er auf bis zu 500 km/h beschleunigen.
Die Münchner Verbindung wird vor allem von der Regierung des Freistaats Bayern, der Deutschen Bahn AG, der Flughafengesellschaft sowie der beteiligten Bahntechnik-Unternehmen befürwortet. Die Stadt München sowie Umwelt- und Fahrgastverbände favorisieren hingegen den Bau einer Express-S-Bahn mit Zwischenhalt.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon