wissen.de Artikel

"Sie hat mich nie im Stich gelassen"

Charles Kenwright, Bildredakteur bei wissen.de, fotografiert seit mehr als 30 Jahren mit seinen beiden Hasselblad-Kameras, einer 500CM sowie einer XPan. Seine Begeisterung für die Präzisionsgeräte kennt im Gespräch keine Grenzen.

von Jörg Peter Urbach

Hasselblad oder nicht Hasselblad? Das ist hier die Frage
Joerg Peter Urbach

Frage: Was fasziniert Sie an Kameras von Hasselblad?

Charles Kenwright: Zuallererst ist es das Format, denn die 6x6 cm sorgen für eine hervorragende Bildgröße. Prinzipiell mag ich das quadratische Format, weil man entweder vertikale, horizontale oder quadratische Auschnitte in der gleichen Aufnahme wählen kann. Was mich an Hasselblad fasziniert, ist die Geschichte dieser Kamera, ihre Qualität und ihre Verlässlichkeit. Die Kameras haben ein ziemliches Gewicht und liegen bei mir deswegen sehr gut in der Hand. Und der Klang des Auslösers erzeugt in mir eine gewissen Spannung - ein Spielzeug für große Jungs! Die Kameras mit dem 6x6-Format haben austauschbare Filmmagazine und somit kann man problemlos von einem Filmtyp zum anderen wechseln, etwa von Farbe zu Schwarz-Weiß und wieder zurück. Natürlich lassen sich auch digitale Kamerrücken einsetzen. Ich liebe außerdem die Kameras der XPan-Serie, bei der man zwischen Panorama- und Kleinbildformat wechseln kann - man verwendet einen 35mm-Film und kann sowohl 24x36mm als auch Panorama-Fotos mit 24x65mm schießen!

Frage: Was ist das Besondere an Hasselblad-Kameras und was unterscheidet sie von anderen Spitzenkameras?

Charles Kenwright: Hasselblads sind echte Arbeitspferde! Sie sehen nicht besonders cool aus, ganz im Gegenteil, eher etwas langweilig. Aber sie lassen einen niemals im Stich, sie arbeiten und arbeiten und arbeiten. Und was gibt es wichtigeres, wenn man auf einem Shooting ist und die Kamera gibt plötzlich den Geist auf. Darüber hinaus ist die optische Qualität einfach konkurrenzlos.

Eine Hasselblad 500CM - ein echtes Arbeitspferd
Joerg Peter Urbach

Frage: Wofür verwenden Sie Ihre Hasselblad in erster Linie?

Charles Kenwright: Wie gesagt, ich habe zwei Hasselblads. Ich habe die 500 CM an der Nordsee und in der Wüste verwendet, sie ist perfekt für Porträt- und Landschaftsaufnahmen. Ich habe sie auch bei einigen Bergtouren im Rucksack gehabt, aber das Gewicht ist da nicht unbedingt von Vorteil. Das weitgefächterte Angebot im Objektivbereich macht die Kamera in einem weiten Feld einsetzbar von der Porträtfotografie bis zu Landschafts- und Architekturaufnahmen. Meine XPan benutze ich hauptsächlich für Landschaftsaufnahmen. Ich mag das breite Format, das wirklich perfekt für weite Räume und Städte ist.

Frage: Was ist die größte Stärke einer Hasselblad?

Charles Kenwright: Ihre Qualität und ihre Belastbarkeit. Und damit meine ich die technische Qualität UND ihre Bildqualität.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon