wissen.de Artikel

Suchergebnisse bewerten

Im dritten Teil unserer Recherchereihe verrät die Recherche-Expertin Nicole Krüger von der Deutschen Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften, woran Relevanz und Qualität der Suchergebnisse einer Literaturrecherche am besten zu erkennen sind. Denn nicht alle Suchergebnisse halten wissenschaftlichen Standards stand.

von Nicole Krüger, Deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften

Wichtige Kriterien für die Analyse der Suchergebnisse

Recherche-Expertin: Nicole Krüger (ZBW)
ZBW

Bei EconDesk, der Online-Auskunft der Zentralbibilothek für Wirtschaftswissenschaften (ZBW), werde ich häufig gefragt, welches die wichtigsten zehn Suchergebnisse zu einem Thema sind. Diese Frage kann jedoch nur beantworten, wer zu dem Thema geforscht hat. Ein Verzeichnis, mit dessen Hilfe diese Frage pauschal beantwortet werden könnte, gibt es nicht.

Wie man aber die wichtigsten Suchergebnisse aus einer Trefferliste herausfiltern kann, die auch den Kriterien der Wissenschaftlichkeit genügen, dafür gibt es einige Anhaltspunkte.


Aktualität der Suchergebnisse?

Fragen Sie sich bei einer Literaturrecherche, wie aktuell die Suchergebnisse sein müssen, um für das Thema relevant zu sein. Das ist bei Themen der Naturwissenschaften sicherlich anders zu werten als bei geisteswissenschaftlichen oder sozialwissenschaftlichen Themen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon