wissen.de Artikel

Teuflische Drahtesel

"Teuflische Werkzeuge des Dämons der Finsternis" - so hart urteilte vor rund 100 Jahren ein amerikanischer Pfarrer über unser liebstes Sportgerät. Die Geschichte des Fahrrads ist voll von komischen Missverständnissen und wilden Abenteuern.
Monika Wittmann

Rausch der Geschwindigkeit

Vor rund 200 Jahren erfand der Freiherr von Drais ein neuartiges Verkehrsmittel - das Laufrad, genannt „Draisine“.
Während man Räder bisher nur von Ochsenkarren oder Kutschen kannte, konnte man nun darauf sitzen und sich mit den Beinen vom Boden abstoßen. Dabei kam man viel schneller von der Stelle als bisher zu Fuß.

Von nun an ging es mit der Entwicklung des Fahrrades rasant voran: Tretkurbeln, Ketten und Luftreifen gaben dem Rausch der Geschwindigkeit immer neuen Stoff.

 

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon