wissen.de Artikel

Umzug in die USA

Wer nach Amerika übersiedeln will, sieht sich mit dem Alltag in einem fremden Land konfrontiert. Ganz gleich, wie oft man schon im Urlaub oder zu beruflichen Terminen in den USA war – dort langfristig zu leben und zu arbeiten ist etwas ganz anderes.
wissen.de Redaktion

Amerika – ein Land mit vielen Kulturen

Amerika scheint heutzutage immer und überall zu sein. Ob durch Literatur, durch Hollywoodproduktionen in Kino und TV oder durch die täglichen Nachrichten auf wirtschaftlichem oder weltpolitischem Sektor, man kommt kaum umhin, sich in irgendeiner Form ein Bild von den Vereinigten Staaten und ihren Bewohnern zu machen. Dabei gilt es jedoch stets zu berücksichtigen, dass die amerikanische Gesellschaft enorm vielfältig ist und sich nicht auf einige Klischees und Stereotypen reduzieren lässt. Jede Region der USA hat ihre Eigenheiten und die Mentalität und Lebensweise der Bewohner an Ost- und Westküste, in den Nord- und Südstaaten oder in ländlichen und städtischen Gebieten unterscheiden sich deutlich. Außerdem geben die zahlreichen Immigranten aus allen Ländern und Kulturen der Welt dem American Way of Life seine spezielle Ausprägung.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon