wissen.de
Total votes: 55
VIDEO

Neue Heimat Colorado

Wenn Olaf Moschel aus dem Haus geht, nimmt er die mit: Seine Ruger. Ein Revolver wie aus einem Western. Der Grund: Der Auswanderer lebt seit kurzem auf seiner eigenen Ranch in den USA. Olaf Moschel, Auswanderer "Wir haben sehr viel wilde Tier rings um die Ranch, wir müssen unsere Pferde schützen und wenn ein Bär vor der Tür steht, muss man die durch einen Schuss in die Luft vertreiben."Das ist die Ranch der Moschels, ein Haus in der Einsamkeit. In der Nähe von Red Feather Lakes im Norden Colorados. Von hier aus schauen Olaf und seine Frau Marion in die karge Natur. Mitten im Nirgendwo hat das frisch verheiratete Ehepaar 13 Hektar Wildnis gekauft. Davon haben sie lange geträumt, der Berliner und die Mainzerin. Olaf Moschel und Marion Moschel, Auswanderer "Ich würde nie wieder in Berlin wohnen können, weil es einfach zu eng ist. Und hier ist es einfach weit und es ist einfach die Ehrlichkeit und die wenigen Menschen die hier sind, das ist toll. Meine Stadtzeit ist einfach vorbei, das war vielleicht als Student oder so, aber ich brauche die Stadt nicht mehr, ich brauche jetzt nur noch die Tiere und die Natur. "Seit einem halben Jahr leben und arbeiten sie in dieser Gegend. Olaf will sich selbständig machen. Marion ist Wrangler auf einer Nachbarranch. Sie organisiert Ausritte für Touristen, bei Wind und Wetter auch im Winter. Colorado ist für beide eine Lebensentscheidung. Gemeinsam kämpfen sie für ihren Traum. Olaf Moschel und Marion Moschel, Auswanderer "Es ist schon manchmal schwierig. Also manchmal liege ich dann wach oder wir beide, das ist dann meistens Nachts, wo es dann über einen kommt und man denkt mein Gott, wie soll's jetzt weiter gehen. Wir müssen das schaffen, das ist schwierig. Aber man kann einfach nicht aufgeben, es geht hier nicht, aufzugeben. "Amerika ist die neue Heimat. Zweifel an diesem Entschluss hatten die Moschels bislang keine Sekunde. Olaf Moschel und Marion Moschel, Auswanderer"Ich denke, wir sind auch in einem Alter wo wir schon viel kennengelernt haben und auch mal aufhören müssen dauernd nach etwas anderem zu suchen. Und wir hatten beide so das Gefühl, dass ist es und das hat sich nicht grundlegend geändert. Heimat ist es, das Gefühl zu haben hier an diesem Platz richtig zu sein, hier zu leben und auch hier Wurzeln zu schlagen. "Es wird vielleicht noch eine Weile dauern, bis Marion und Olaf Moschel fest in Colorado verwurzelt sind. Der Wille aber, der ist da.

Total votes: 55