wissen.de Artikel

Warum kann ich nicht mit den Ohren wackeln?

Ob Laufen, Treppen steigen oder mit den Ohren wackeln: Es sind die Muskeln, die uns jede noch so kleine Bewegung ermöglichen. Doch Muskeln verkümmern, wenn sie nicht regelmäßig trainiert werden. Früher konnten die Menschen ihre Ohren bewegen. Seitdem sie aber nicht mehr in der Wildnis leben und sich vor wilden Tieren in Acht nehmen müssen, ist das nicht mehr notwendig. Darum haben sich die Ohrenmuskeln zurückgebildet. Da hilft nur eines: Üben, üben, üben!

Wusstest du, dass jede Ohrmuschel anders aussieht? Sie ist genauso einzigartig wie ein Fingerabdruck.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon