wissen.de Artikel

Warum kann man Kugelschreiber nicht wegradieren?

Bleistifte sind echt klasse: Wenn man doch einmal etwas falsch geschrieben hat, kann man einfach alles wegradieren. Das funktioniert bei Kugelschreibern nicht. Sie enthalten als Schreibmittel eine Paste, die dokumentenecht ist. Diese lässt sich also nicht wegradieren. Über eine rollende Kugel wird die Paste auf das Papier aufgetragen. Kugelschreiber haben gegenüber Bleistiften aber auch einen großen Vorteil: Man muss sie nicht anspitzen!

Wusstest du, dass 1944 die erste Kugelschreiberfabrik in England gegründet wurde?

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon