wissen.de Artikel

Warum riechen die Füße manchmal nach Käse?

Wenn man den ganzen Tag Turnschuhe anhatte, riechen die Füße abends oft nicht besonders gut. Irgendwie nach Käse. Das liegt daran, dass die Füße in den Turnschuhen schwitzen. Eigentlich ist Schweiß geruchlos. Doch in den Schuhen kann der Schweiß nicht verdunsten, er staut sich. Nach einiger Zeit fängt er dann an, ziemlich schlecht zu riechen. Was dagegen hilft: die Füße regelmäßig waschen, die Socken täglich wechseln und auch mal andere Schuhe anziehen.

Wusstest du, dass es früher in den Wohnungen kein Badezimmer gab? Man benutzte zum Waschen eine Schüssel mit Wasser.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon