wissen.de Artikel

Warum sind Mandarinen in der Dose immer so schön gleichmäßig
geschält?

Monika Wittmann

Schmeckt superlecker, wenn man das durchsichtige Innenhäutchen von den Mandarinenschnitzen abkriegt und gleich das saftige Fruchtfleisch im Mund spürt. Doch wers mal versucht hat, weiß, dass es eigentlich nicht geht: Beim Versuch, die Haut abzuziehen, bleibt meist etwas hängen und das Mandarinenstückchen zerreißt.

Mandarinen in der Dose sind dagegen ganz doll sauber, Schnitz für Schnitz geschält. Wie funktioniert das?

In der Konservenfabrik wird die Haut nicht abgezogen, sondern chemisch entfernt.

Zuerst muss aber die äußere Schale ab: Dazu werden die Mandarinen in knallheißes Wasser getunkt und auf dem Förderband über mehrere raue Gummirollen befördert. So wird die Schale einfach abgerieben.

Als nächstes kommen die Schnitze in eine Lauge und schwimmen dann mehrere Kilometer in einer leichten Säure.
Dabei löst sich die Haut vollständig auf.

Anschließend werden die Mandarinen gut gewaschen und die beschädigten Schnitze aussortiert.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon