wissen.de Artikel

Warum springt ein Ball wieder vom Boden?

Ein Ball springt hoch, weil er beim Aufprall eine Delle bekommt. Die Delle siehst du nicht, weil sie sofort wieder raus geht. Soll der Ball springen, muss er außerdem auf etwas prallen, das er nicht verformen kann. Wirf einmal einen Ball in ein Kopfkissen. Jetzt springt er nicht, weil der Stoß des Balles das Kissen verformt. Nun hat das Kissen die Delle und nicht der Ball! Am besten springt ein Ball, wenn er ganz fest aufgepumpt ist und auf einen möglichst harten Boden aufprallt.

Wusstest du, dass du beim Achterbahnfahren häufig das Gefühl der Schwerelosigkeit erlebst?

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon