wissen.de Artikel

Warum tun Bauchklatscher weh?

Wie du ja schon weißt, besteht Wasser aus vielen kleinen Teilchen. Steigst du vorsichtig ins Wasser, werden diese ganz langsam zur Seite geschoben. Springst du aber hinein, müssen die Teilchen ganz schnell Platz machen. Da sie das nicht schaffen, erscheint die Wasseroberfläche hart!

Wusstest du, dass man auch bei Leitungswasser sagt, es ist hart? Dann enthält es viele Mineralstoffe, die sich in Leitungen und in Kochtöpfen als Kalk absetzen können.

Weitere Lexikon Artikel

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon