wissen.de Artikel

Warum wird der Bundespräsident von der Bundesversammlung gewählt
und nicht direk

Die Wahl des Bundespräsidenten durch die Bundesversammlung basiert auf dem System der parlamentarischen, repräsentativen Demokratie in Deutschland, die anders funktioniert als in den USA oder Frankreich. Dort hat der Präsident eine viel stärkere Stellung als bei uns, weil er direkt (oder über Wahlmänner) gewählt wird. In Deutschland hat der Bundespräsident weitestgehend repräsentative Aufgaben. Die indirekte Wahl über die Bundesversammlung ist ein Ausdruck dieses Prinzips.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon