wissen.de Artikel

Was bedeutet das Wort FIAT?

Das Wort FIAT ist eine Abkürzung für »Fabrica Italiana di Automobili Torino«. Übersetzt bedeutet das einfach »Italienische Automobilfabrik von Turin«.

Die Firma wurde 1899 von einigen pfiffigen Geschäftleuten gegründet. Mit zunächst 35 Mitarbeitern wurden die ersten 24 Fahrzeuge gebaut. Die Geschichte des erfolgreichen Unternehmens ist unmittelbar mit dem Namen Agnelli verbunden. Erster Präsident von Fiat war Giovanni Agnelli, ein weitsichtiger, engagierter Jungunternehmer. Der Vorstand blieb in den nächsten Jahrzehnten innerhalb der Familie Agnelli.

Heute beschäftigt das Unternehmen weltweit mehr als 220 000 Personen, allein in Deutschland sind über 1,8 Millionen Autos des italienischen Herstellers auf den Straßen unterwegs. Übernommene Tochterfirmen von Fiat sind Lancia, Alfa Romeo (1987), Ferrari (1988) und zuletzt Maserati (1993).

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon