wissen.de Artikel

Was verraten unsere Augen über unsere Gesundheit?

Augen lügen nicht – heißt es. Und zumindest wenn es um unsere Gesundheit geht, stimmt das sogar. Denn unsere Augen verraten einiges über den Zustand unseres Körpers. Einige Krankheiten kann man uns im wahrsten Sinne des Wortes von den Augen ablesen. Wie sie sich bemerkbar machen und was ein Fachmann am Auge erkennen kann, verrät uns ein Augenarzt im Interview.
CARE Vision Germany

Schon kleinste Veränderungen der Augen können wichtige Hinweise auf bestimmte Erkrankungen liefern..

Digital Vision / thinkstock

Die Augen sind nicht nur ein Fenster zur Seele, sondern auch zu unserem Körper. Denn leidet er unter Beschwerden oder gar einer ernsthaften Erkrankung, dann macht sich dies oft auch in und an unseren Augen bemerkbar. „Ein regelmäßiger Check beim Augenarzt dient also nicht nur der Vorsorge von Augenerkrankungen, er dient auch der allgemeinen Gesundheitsvorsorge“, sagt Toam Katz, Facharzt für Augenheilkunde und medizinischer Direktor bei CARE Vision. Was man konkret am Auge ablesen kann, haben wir ihn im Interview gefragt. Aber natürlich ersetzen seine Hinweise nicht den Besuch beim Augenarzt.

Warum liefern uns die Augen wichtige Hinweise auf mögliche Erkrankungen?

Katz: Der Augenarzt kann Risiken für bestimmte Erkrankungen entweder schon auf den ersten Blick oder durch die Untersuchung des Augenhintergrunds erkennen. Es gibt eine Vielzahl von Krankheiten, die auf der Netzhaut bestimmte Spuren hinterlassen. Die feine Äderung der Blutgefäße auf der Netzhaut spiegelt den Zustand des gesamten Gefäßsystems des Körpers wider. Schon kleinste Veränderungen können wichtige Hinweise auf bestimmte Erkrankungen liefern.

Rote Augen erkennt man auch als Laie auf den ersten Blick. Können sie ein Anzeichen für eine ernstere Erkrankung sein?

Katz: Bei roten Augen steckt oftmals eine Hornhauttrockenheit oder Bindehautentzündung dahinter, die der Augenarzt mit entsprechenden Medikamenten leicht behandeln kann. Die Rötung kann aber auch ein Hinweis auf eine ernste Entzündung am Auge sein. Man nennt diese Erkrankung Uveitis. Bleibt sie unbehandelt, kann sie zur Erblindung führen. Die Uveitis tritt häufig im Zusammenhang mit Rheuma oder einer anderen Autoimmunerkrankung auf.

Rote Augen können zudem durch eine Herpesinfektion verursacht werden. In diesem Fall sollte schnellstmöglich eine entsprechende Therapie eingeleitet werden, denn sonst kann auch Herpes zur Erblindung führen. Wer häufig oder langanhaltend unter geröteten Augen leidet, sollte die Ursache also unbedingt von einem Augenarzt abklären lassen.

Welche Krankheiten werden durch gelblich verfärbte Augen angezeigt?

Katz: Auch diese Veränderung lässt sich mit dem bloßen Auge erkennen. Verfärbt sich der Augapfel vom Weißlichen ins Gelbliche, können Lebererkrankungen wie Hepatitis oder Leberzirrhose die Ursachen sein. Betroffene Patienten sollten daher unbedingt einen Arzt aufsuchen. Gelbliche Ringe rund um die Regenbogenhaut zeigen bei Patienten unter 50 Jahren häufig zu hohe Cholesterinwerte an. Auch in diesem Fall sollte ein Arzt aufgesucht werden, um den Cholesterinhaushalt wieder ins Gleichgewicht zu bringen.

Viele Menschen leiden unter trockenen Augen. Kann hier auch eine ernsthafte Erkrankung ursächlich sein?

Katz: Die Ursachen für trockene Augen sind in vielen Fällen häufig harmlos und leicht zu behandeln. Intensive Bildschirmarbeit oder trockene Heizungsluft können das sogenannte Sicca-Syndrom auslösen. In manchen Fällen kann aber auch eine Hormonstörung für Augentrockenheit verantwortlich sei. Bei Frauen ist das häufig während einer Schwangerschaft, in den Wechseljahren oder während der Einnahme hormoneller Verhütungsmittel der Fall. Ebenso kann auch eine Erkrankung der Schilddrüse trockene Augen verursachen.

Betroffene sollten daher zunächst einen Augenarzt aufsuchen, der den Grund für die Augentrockenheit abklärt. Liegt die Ursache nicht in seinem Fachgebiet, wird er den betroffenen Patienten an einen Spezialisten überweisen.

Welche Krankheiten kann der Augenarzt anhand der Blutgefäße der Netzhaut erkennen?

Katz: Verengungen der Augengefäße und eine schlechte Durchblutung können ein Hinweis auf Bluthochdruck und damit auf Herzinfarkt und Schlaganfallrisiken sein. Minimale, punkförmige Einblutungen sind dagegen ein typisches Anzeichen für eine Erkrankung an Diabetes mellitus. Die Zuckerkrankheit ist übrigens die häufigste Ursache für Erblindung bei Betroffenen im Alter zwischen 15 und 65 Jahren.

Eine Untersuchung des Augenhintergrunds kann auch Anzeichen für eine Hautkrebserkrankung liefern. Die Tumore bilden häufig Metastasen in der Aderhaut des Auges. Für Hautkrebspatienten kann die augenärztliche Untersuchung daher eine sinnvolle Ergänzung zur dermatologischen Betreuung sein.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon