wissen.de Artikel

Wie reagiert ein Kompass am Nordpol?

Geografisch gesehen ist der Nordpol der nördlichste Punkt der Erde. Weiter »nach oben« geht es einfach nicht. Wer aber am geografischen Nordpol steht und seinen Kompass überprüft, wird entdecken, dass die Nadel trotzdem noch ein wenig nach Norden zeigt. Der Grund: Der Kompass richtet sich nach dem magnetischen Nordpol, und dieser liegt »links« von seinem geografischen Bruder entfernt.

Steht jemand genau auf dem magnetischen Nordpol, wird er entdecken, dass sich die Kompassnadel im Kreis drehen wird, weil die Navigationshilfe zu sehr vom Magnetfeld beeinflusst wird. Um das herauszubekommen, muss niemand in die ferne Kälte reisen: Es reicht, unter einen Kompass einen Magneten zu stellen. Bald beginnt sich dann die Nadel zu drehen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Bereich Gesundheit A-Z

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon