wissen.de Artikel

Wie viele Knochen hat ein Mensch?

Ein erwachsener Mensch hat insgesamt 206 Knochen. Allein der menschliche Schädel beheimatet 22 Knochen. Beim Säugling sind es noch bis zu 350 Knochen und Knorpel, die während der körperlichen Entwicklung zusammenwachsen. Der kleinste menschliche Knochen ist der so genannte Steigbügel im Mittelohr. Er ist nur etwa 3 Millimeter lang und hat ein Gewicht von 3 Milligramm. Der größte Knochen im menschlichen Körper ist der Oberschenkelknochen. Je nach Größe hat er eine Länge von durchschnittlich 46 Zentimetern und kann ein Gewicht von 1,65 Tonnen (!) tragen

Übrigens: Das menschliche Skelett macht nur etwa 12 bis 20 Prozent des gesamten Körpergewichtes aus, die Muskeln (insgesamt 656) hingegen 40 Prozent.

Ein interessanter Vergleich: Katzen haben 40 Knochen mehr als Menschen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon