wissen.de Artikel

Wie viele Länder gibt es auf der Erde?

Über diese Frage scheiden sich nach wie vor die Geister. Verschiedene Untersuchungen kommen immer wieder zu verschiedenen Ergebnissen, hin und wieder wird dabei das eine oder andere Land schlichtweg »vergessen«.

Die Vereinten Nationen umfassen nach dem Beitritt der Schweiz und Ost-Timors im Jahr 2002 derzeit insgesamt 191 Mitglieder. Hinzu kommen der Vatikan und Taiwan als Nichtmitglieder der UN. Ergänzen könnte man auch noch die Republik Sahara, deren politische Unabhängigkeit aber von vielen Staaten derzeit nicht akzeptiert wird.

Somit kommen wir zurzeit auf eine Summe von 194 Staaten - ohne Gewähr. Allerdings ändert sich die Zahl erfahrungsgemäß recht schnell, da sich Staaten teilen (z.B. kämpft Palästina derzeit um Unabhängigkeit) oder unter einer Regierung vereinen.

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon