wissen.de Artikel

Wird Milch bei Gewitter sauer?

Ganz schön nervig. Das Päckchen Milch ist schon wieder sauer geworden. Nach einer alten Bauernweisheit verdirbt Milch bei Gewitter schneller. Stimmt das? Wird Milch durch ein Gewitter sauer?

Zwar ist es nicht das Gewitter, das die Milch sauer macht. Aber in der schwül-heißen Luft vor einem Gewitter vermehren sich die Milchsäurebakterien besonders schnell. Deshalb sollte man die Milch gleich nach Gebrauch wieder in den Kühlschrank zurückstellen.

Und noch ein cooler Tipp! Viele Menschen ärgern sich, dass bei gewittrigem Wetter die Sahne nicht gelingt: Statt schönem steifen Schaum bilden sich kleine Butterklümpchen in wässriger Soße. So, als wäre die Sahne zu lange geschlagen. Das liegt ebenfalls an der feuchtwarmen Luft. Selbst wenn die Sahne aus dem Kühlschrank kommt, kann es sein, dass Schüssel und Rührhaken zu warm sind. Wer sich die luftige Creme zu seinem Eis oder Obstkuchen nicht verderben lassen will, sollte vorsichtshalber einfach mal vorkühlen!

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus der Wissensbibliothek

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Fremdwörterlexikon

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon