wissen.de Artikel

Wo ist das Land, in dem der Pfeffer wächst?

Hast du auch schon einmal jemanden dorthin gewünscht, wo der Pfeffer wächst? Weil du ihn einfach nicht mehr sehen wolltest? "Wo der Pfeffer wächst" – das ist wirklich ganz schön weit weg. Der Pfeffer liebt nämlich die Sonne. Er wird unter anderem auf der Insel Madagaskar und in Indien, Indonesien und Malaysia angebaut. So eine rankende Pfefferpflanze kann an Gerüsten bis zu 10 Meter hoch wachsen.

Wusstest du, dass im Mittelalter exotische Gewürze allgemein als »Pfeffer« bezeichnet wurden?

Mehr Artikel zu diesem Thema

Weitere Lexikon Artikel

Weitere Artikel aus dem Großes Wörterbuch der deutschen Sprache

Weitere Artikel aus dem Wahrig Synonymwörterbuch

Weitere Artikel aus dem Wahrig Herkunftswörterbuch

Weitere Artikel aus dem Vornamenlexikon